Für ein gutes Miteinander!

Ziel des Vereins und Grundsätze

Wofür der Bewegungsverein Obertrum steht

Wir sehen uns als Breitensportverein, der möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Turnsport mit viel Freude und Spaß vermitteln möchte. Es wird an breitensportlich ausgerichteten Wettkämpfen bzw. Veranstaltungen (je nach Alter und Können) teilgenommen. Der Verein setzt im Training mit seinem Mitgliedern auf  Qualität und Sicherheit. Unsere Kurse sind aus diesem Grund mit einer Maximalanzahl an Kindern begrenzt. Unsere Trainer verfügen allesamt über eine Ausbildung im Turnbereich. Regelmäßige Fortbildungen werden gefördert.

Für ein gutes MITEINANDER!

1. Die Aufsichtspflicht der Trainer beginnt ab dem Start der ausgeschriebenen Kurszeit und endet auch mit dieser. Während des Umziehens in der Garderobe und vor dem Turnsaal sind die Eltern für die Kinder verantwortlich. Wir bitten um pünktliches Abholen (bei den kleineren Kindern).

2. Die Kinder dürfen den Turnsaal erst betreten wenn ein Trainer anwesend ist!!!
    (Sollten die Kinder schon früher da und der Turnsaal nicht versperrt sein, muss in der Garderobe gewartet werden).

3. Wir begrüßen und verabschieden uns mit Handschlag

4. Ein Zusehen beim Turnbetrieb der Eltern ist in den letzten 10 Minuten jederzeit erlaubt (Schuhe ausziehen und einfach an den Rand hinsetzen). Nach Absprache mit den Trainern kann natürlich auch einmal eine ganze Turnstunde zugesehen werden.
    Generell finden die Turnstunden jedoch ohne dem Beisein der Eltern statt!

5. Der Mitgliedsbeitrag ist mit Semesterbeginn bar zu entrichten. Jedes „Neue Mitglied“ darf zwei Mal gratis „schnuppern“ kommen, danach ist der festgelegte Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

6. Bei Geschwisterkindern zahlt jeweils das ältere Kind den vollen Mitgliedsbeitrag, das jüngere Kind die Hälfte. Bei einem dritten oder mehreren Kindern bleibt es bei der Halbierung des regulären Mitgliedsbeitrages.

7. In jedem unserer Turnkurse ist mind. 1 vollausgebildeter Trainer (Studium Sportwissenschaften, staatlicher Lehrwart Turnen oder gleichwertige Ausbildungen) sowie ein zweiter Trainer oder Trainerhelfer anwesend.
    Der Bewegungsverein hat das „Fit für Österreich“-Qualitätsgütesiegel für seine Kurse!

8. Informationen über aktuelle Veranstaltungen etc. erhält ihr über die Pinnwand bei den Garderoben und über die Homepage bewegungsverein.at

9. Der Kursbetrieb richtet sich nach den Schulzeiten. An Schulfreien Tagen findet auch kein Turntraining statt (Ferien, Schulautonome Tage).

10. Neuanmeldungen müssen ausnahmslos über das Anmeldeformular auf der Homepage bewegungsverein.at gemacht werden. Mündliche, telefonische Anmeldungen, Whats app-Nachrichten, SMS sind leider nicht möglich. (Hier verlieren wir sonst den Überblick).

11. Einzelne Trainingsabmeldungen (wegen Krankheit oder dergleichen) sind nicht notwendig. Eine generelle Abmeldung vom Turnbetrieb bitte per Mail an bewegungsverein@gmx.at bekanntgeben, sodass Kinder von der Warteliste nachrutschen können.

12. Möchtet ihr AKTIV beim Bewegungsverein als Trainer/Trainerhelfer oder im Organisatorischen Bereich mithelfen? Ihr seid jederzeit willkommen. Meldet euch hier bei unserem Obmann Bernd Kriechhammer oder per Mail an bewegungsverein@gmx.at

13. Wir bitten euch Änderungen bei den Kontaktdaten, den Trainern bekanntzugeben. Dies betrifft vor allem die Telefonnummern. Es ist wichtig dass wir unter den angegebenen Nummern auch wirklich jemanden erreichen!!!

14. Alle Kinder sind während des Trainings über den Verein Sportunfall- und Haftpflichtversichert.

15. Bei Anregungen oder Fragen könnt ihr Eveline Kriechhammer 0650/5108991 anrufen. Oft ist während der Turnkurse einfach keine Zeit für ein ausführliches Gespräch möglich!

Hier stehen die Grundsätze des Bewegungsvereins zum Download bereit:

Fr-ein-gutes-MITEINANDER.pdf